Patrick Rieter, Gründungspartner, Präsident des Verwaltungsrats

Patrick Rieter war Gründungspartner der Rieter Fischer Partners AG im Oktober 2004. Zwischen August 2001 und Dezember 2004 war Patrick Rieter verantwortlich für das Portfolio Management von institutionellen Kunden bei der InCentive Asset Management. Zuvor war er Leiter des institutionellen Geschäfts von Darier Hentsch & Cie in Zürich. Ab 1984 arbeitete Rieter während 13 Jahren für die Vontobel-Gruppe. Ab 1988 zeichnete er im Asset Management für das Portfoliomanagement Schweizer Aktien verantwortlich und ab 1995 für das Team Schweizer Aktien sowie gemischte Mandate. Rieter ist ausgebildeter Betriebsökonom KLZ.

Erich Fischer, Gründungspartner

Erich Fischer war Gründungspartner der Rieter Fischer Partners AG im Oktober 2004. Zwischen August 2001 und Dezember 2004 war Erich Fischer verantwortlich für das Portfolio Management von institutionellen Kunden bei der InCentive Asset Management. In den vier Jahren zuvor arbeitete Fischer für die Clariden Bank in Zürich als Leiter des Portfolio Management. Zwischen 1992 und 1998 betreute er während sechs Jahren bei Vontobel Asset Management das Segment Schweizer Aktienfonds und gemischte Mandate. Ab 1988 zeichnete er während vier Jahren für das Portfolio Management der UBS in Zug verantwortlich. Fischer verfügt über eine Ausbildung als Certified European Financial Analyst (CEFA).

Elmar Meyer, Partner und CEO

Vor seinem Einstieg bei Rieter Fischer Partners AG im April 2023 war Elmar Meyer Gründer und CEO von Lexpert Partners AG, einer auf Finanzdienstleister und deren Kunden spezialisierte Kanzlei. Von 2012-2016 war er Partner bei der Rechts- und Steuerberatungs­kanzlei GHM Partners in Zug. Davor arbeitete er während fünf Jahren für Julius Baer Ltd. in Dubai. Hier war der Jurist in der Funktion als Head Legal & Compliance Mitglied der Geschäfts­leitung, war also für alle rechtlichen und regulatorischen Themen der Julius Bär Gruppe im Mittleren Osten verantwortlich. Vorher bekleidete er Funktionen im Bereich Legal Products and Services der Bank Julius Bär in Zürich. Zwischen 2004 und 2006 arbeitete Elmar Meyer für die Wirtschaftskanzlei Froriep in Zürich als Mitglied des M&A- und Banking-Teams.

Norbert Beiner, Portfolio Manager

Norbert Beiner startete im November 2006 im Team von Rieter Fischer Partners. Davor war er Leiter Aktien Europa bei der Credit Suisse, London, unter anderem verantwortlich für einen Nebenwertefonds. Zwischen 2002 und 2003 verwaltete er für Julius Bär Asset Management global diversifizierte Portfolios. Ab 1988 arbeitete er zehn Jahre für UBS. Zwischen 1995 und 1998 verwaltete er für UBS Asset Management globale Aktienfonds und Mandate. Norbert Beiner ist Certified European Financial Analyst (CEFA) und eidg. dipl. Bankfachmann.

Carlo Seregni, Portfolio Manager

Carlo Seregni startete im Dezember 2014 im Team Rieter Fischer Partners. Davor arbeitete er über 30 Jahre für verschiedene Banken. Während sieben Jahren war er Inhaber der Vermögensverwaltungsfirma Seregni Asset Management. Er managte während acht Jahren den europäischen Nebenwertefund bei J. Bär Asset Management. Zwischen 1985 und 1998 arbeitete er in verschiedensten Funktionen für Credit Suisse und UBS. Seregni ist Spezialist für europäische Aktien. Der studierte Ökonom mit Abschluss an der Universität St. Gallen verfügt zudem über die Zusatzausbildung Cert. European Financial Analyst (CEFA).